Lust auf Schreiben?

Bestimmt hast Du gestern zum „Welttag des Buches“ was zum Schmökern geschenkt bekommen! Sich hinter einem Buch zu verkriechen und in eine fremde Welt einzutauchen ist eine super Sache, oder? Doch hast Du nicht mal Lust, selbst was zu schreiben? So schwer ist das gar nicht!

Das brauchst Du dafür: Eine Idee, Stift und Zettel oder einen Computer oder ein kleines leeres Buch. Und so geht’s: Jeder hat beim Schreiben seine eigene Methode – deswegen ist das Wichtigste, dass Du es einfach ausprobierst. Leg Dich auf das Thema fest! Das heißt, entscheide Dich für eine Richtung. Soll es ein Krimi werden oder etwas richtig Lustiges? Denk dir einen Helden aus. Eine Figur wird in Deiner Geschichte bestimmt die Hauptrolle spielen. Wie alt ist sie? Was macht sie in der Freizeit? Welche Macken hat sie und wie sieht sie aus? Leg einfach mal einen Steckbrief an. Mach Dir Notizen zum Verlauf der Geschichte. Jede Geschichte hat einen Anfang, einen Mittelteil und einen Schluss. Wenn man sich daran hält, ist das Schreiben viel leichter. Und wenn Du noch mal an einer Stelle festhängst, lass Dich nicht unterkriegen! Schreib einfach am nächsten Tag weiter. Vor allem: Teste Deine Geschichte an Freunden oder Geschwistern. Vielleicht haben sie noch gute Ideen!

Wenn Du Lust hast, veröffentliche Deine Geschichte im Internet. Zum Beispiel in der Online-Zeitung der „Blinden Kuh“ oder auf der Seite „Kidsville“. Viel Spaß!

www.kids-e-zine.de
http://www.kidsville.de

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s