Togo, Westafrika/Teil I

collage

April 2014

Ankunft in Lomé

Es ist schon dunkel, als die Air France-Maschine auf dem Rollfeld von Lome/Togo landet. Es ist früher Abend, doch die Nacht beginnt sehr bald in Afrika. Als wir die Gangway hinuntergehen, weht uns ein tropischer Lufthauch entgegen. Ja, wir sind in Afrika. Wie soll es auch anders sein. Nach den Apriltemperaturen zuhause freuen wir uns über die ersehnte Wärme.

Ich bin dienstlich hier. Der Vertreter meiner Organisation in Togo erwartet uns am Rande des Rollfeldes und lotst uns in die VIP-Lounge des Flughafens. Wie angenehm, wir brauchen uns weder um Einreisestempel noch um die Gepäckabholung zu kümmern. Die Mitarbeiter kennen sich aus, und im Nu sind die vielen Koffer und Taschen verstaut.

Die DAHW in Lomé, Togo.

Die DAHW in Lomé, Togo.

Die Arbeit in Togo kann beginnen. Ich reise mit einer Delegation von sieben Personen, die die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe, seit langem unterstützen. Außerdem: In diesem Jahr blickt die DAHW auf 50 Jahre Engagement in Togo zurück.

Die Kathedrale von Lomé.

Die Kathedrale von Lomé.

Geschäftiges Treiben in der Rue Commerciale.

Geschäftiges Treiben in der Rue Commerciale.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Was für ein Zufall. Ich treffe Gundula bei ihren Freunden in Lomé. Sie lebt jetzt in Italien. Wir haben uns vor vielen Jahren im Niger, Westafrika kennengelernt.

Was für ein Zufall. Ich treffe Gundula bei ihren Freunden in Lomé. Sie lebt jetzt in Italien. Wir haben uns vor vielen Jahren im Niger, Westafrika kennengelernt.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Reise, Sabine’s world: A travel diary, Togo abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s