Meine Blume des Jahres

L1170059 (Large)Weiß jemand von Euch, wie sie heißt? Würde mich freuen, mehr über sie zu erfahren. Ich habe sie auf der Isla de Tabarca in Spanien entdeckt!

Dieser Beitrag wurde unter Glücksbote abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Meine Blume des Jahres

  1. eckisoap schreibt:

    oh, das würde ich auch gerne wissen. ich mag sie sehr. letztes jahr in andalusien wuchs sie auch überall.
    ob man sie hier wohl ansiedeln kann?
    für den winter könnte sie ins gewächshaus.
    liebe grüße

    • sl4lifestyle schreibt:

      Kerstin, Hottentottenfeige, haha! LG

      • eckisoap schreibt:

        hottentottenfeige !!!! was für ein herrliches wort! es riecht nach sommerregen, nach heißem asphalt. es versüßt mir den abend!
        ich würde gern sowas in meinem garten haben und dann jedem sagen: das ist eine hottentottenfeige ! 🙂 herrlich.
        ich glaube, da gibts mal eine seife …

  2. Gabi schreibt:

    Ich habe sie gefunden: Heißt Carpobrotus acinaciformis, deutsch uncharmant Hottentottenfeige. Ich habe eine ähnliche Blüte im Garten, aber sie hat andere Blätter, kommt auch aus südlichen Ländern und heißt Mittagsblume. Sie öffnet die Blüten mittags und bei Sonne, dann ganz.

  3. Margareta Gilch schreibt:

    Eine Sukkulente, da gibts bestimmt ein Bestimmungsbuch.

  4. sl4lifestyle schreibt:

    Dany hat dazu noch geschrieben: Hierbei handelt es sich höchstwahrscheinlich, nein, eigentlich bin ich mir sicher, um die Hottentottenfeige (Carpobrotus edulis var. Rubescens), oder rote Mittagsblume und gehört zur Familie der Eiskrautgewächse (Aizoaceae). Die meisten anderen Arten der Mittagsblumengewächse stammen aus dem südlichen Afrika.

  5. sl4lifestyle schreibt:

    Danke für Eure Kommentare. Ist ja klasse, wie ein Blümchen die Gemüter beschäftigen kann. Wenn ich das Gewächs mal wieder auf meinen Reisen entdecke, bringe ich Euch einfach einen Ableger mit!
    LG
    Sabine

Kommentar verfassen

