Trend des Tages – 12. August 2015 (Internationaler Tag des Elefanten)

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Am 12. August ist der Internationale Tag des Elefanten. Damit will die Naturschutzorganisation WWF auf die faszinierenden Riesentiere und ihre akute Gefährdung aufmerksam machen.

Elefanten werden schneller getötet, als sie sich fortpflanzen können. Die rücksichtlose Jagd auf das Elfenbein der Tiere hat in den vergangen zehn Jahren zu dramatischen Bestandseinbrüchen geführt und beispiellose Ausmaße angenommen.

„Wie an jedem Tag werden auch heute etwa 100 Elefanten illegal getötet. Die Situation der Tiere sieht weltweit düster aus. Geht dieser Trend ungebremst so weiter, wird der afrikanische Elefant in 20 Jahren in freier Wildbahn ausgestorben sein“, sagt Thomas Tennhardt, Vorsitzender der NABU International Naturschutzstiftung.

Seit den siebziger Jahren ist die Zahl der afrikanischen Elefanten von 1.3 Millionen auf weniger als 470.000 gesunken. In Asien überlebten weniger als 40.000 Tiere.

Bei meinem Besuch des Pinnewala-Elefanten-Waisenhauses in Sri Lanka.

Bei meinem Besuch des Pinnewala-Elefanten-Waisenhauses in Sri Lanka.

141 Pinnewala Elephant-Waisenhaus (Large) KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA 168 Pinnewala Elephant-Waisenhaus Baden im Fluss (Large)

Advertisements

Über sl4lifestyle

Journalistin aus Leidenschaft, Tierschützerin mit Hingabe und neugierig auf das Leben. Ich stelle Fragen. Ich suche Antworten. Und ab und zu möchte ich die Welt ein Stückweit besser machen ... Manchmal gelingt es!
Dieser Beitrag wurde unter Sri Lanka, Tierschutz, Trend des Tages abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Trend des Tages – 12. August 2015 (Internationaler Tag des Elefanten)

  1. Sind meine Lieblingstiere. Schlimm, dass sie aus Geldgier getötet werden …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s