Český Krumlov: Nostalgischer Fototermin im Fotoatelier Seidel

_MG_7906 (Large)Zeitreise in die Vergangenheit. Genau das war es, was ich zu Beginn des neuen Jahres machen wollte. Während meines Urlaubs in Český Krumlov (deutsch: Krumau, auch Böhmisch Krumau) nahm ich an einem nostalgischen Foto-Shooting teil. Das kam nicht von ungefähr!

Das Fotoatelier Seidel ist ein Glasatelier aus der Wende des 19. zum 20. Jahrhundert mit immer noch funktionsfähiger technischer Ausstattung, einer umfangreichen Sammlung fotografischer Werke des böhmisch-deutsch-österreichischen Grenzgebietes. Das einzigartige Jugendstil-Gebäude des Fotoateliers erzählt eine Geschichte über die Anfänge der professionellen Fotografie und die lokalen Pioniere dieses Handwerks. Das Erscheinungsbild der Stadt Krumau und ihrer Bewohner vor 100 Jahren, gemeinsam mit einer umfangreichen Sammlung der Werke mehrerer Generationen von Fotografen, versetzt die Besucher in die Vergangenheit zurück. Und mich natürlich auch.

Und genau das war der Grund, das nostalgische Foto-Shooting auszuprobieren. Es gibt unterschiedliche Hintergründe für Winter- oder Sommerbilder. Auch die entsprechende Kleidung wird zur Verfügung gestellt. Die Bildabzüge konnte ich nach einer Wartezeit von einer Stunde mitnehmen. Für beide Motive zahlte ich rund 20 Euro. Empfehlenswert!

Hier ein paar Fotos vom Making-of!L1190872 (Large)

L1190884 (Large)

 

The Seidel Photographic Studio

It is a real jewel. The original glass studio from the turn of the 19th and 20th centuries, fully functional historical technology, vast collection of historical photographs and a photographic chronicle of the Czech/German/Austrian border regions. The Seidel Photographic Studio tells the story of the beginnings of professional photography and of the local pioneers of photography, located in Český Krumlov.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Czech Republic, Reise, Sabine’s world: A travel diary, sl4lifestyle empfiehlt ... abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Český Krumlov: Nostalgischer Fototermin im Fotoatelier Seidel

  1. Deine Christine! schreibt:

    Mann, seht Ihr gut aus 😍😍😍👍👍👍

  2. Gabi schreibt:

    Schi-Faaaaahrn is schee! Gaston schaut auf die verlängerten Füße…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s