Stilvoll baden und wohnen im Gellért

OLYMPUS DIGITAL CAMERAWollt Ihr abtauchen? Und nach dem Auftauchen auch ein bisschen Geschichte atmen? Wenn ja, dann seid Ihr hier richtig! Das im Jugendstil erbaute St. Gellért-Heilbad und Hotel (ja genau, das berühmte Hotel!!) öffnete seine Tore im Jahre 1918, später wurde das Bad um ein Wellenbad und ein Sprudelbad erweitert. Die ursprüngliche Wellenmaschine, die 1927 installiert wurde, ist immer noch in Betrieb, ein Kuriosum für das Bad und für ganz Europa. Was Besonderes zum Ausprobieren sind die Schokoladenanwendungen, das Kleopatra-Bad und das Kräuterbad. Alles soll ja der Gesundheit dienen sowie jung und frisch machen. Also – auf geht´s!OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Heilindikationen:
Degenerative Erkrankungen der Gelenke
Wirbelsäulenerkranungen
Chronische und halbakute Gelenkentzündungen
Bandscheibenleiden
Neuralgien,Gefäßverengung
Kreislaufstörungen
Im Inhalatorium: Behandlung von asthmatischen, chronischen Bronchitisbeschwerden

Öffnungszeiten für Frauen und Männer:
Täglich von 6 – 20 Uhr.OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Interessantes und Pikantes über das Gellért

Marta Eggerth, die österreichisch-ungarische Operettensängerin und Filmschauspielerin, die seit 1938 in New York lebte, sang 1936 im Film „Wo die Lerche singt“  im Gellért-Bad den Donauwalzer. 1937 verbrachten Juliana, die spätere Königin der Niederlande, und Bernhard zur Lippe-Biesterfeld im Hotel Gellért ihre Flitterwochen. Die polnische Video- und Installationskünstlerin Katarzyna Kozyra fertigte eine Videoinstallation aus mit einer versteckten Kamera im Gellértbad gedrehten Szenen. Die Installation Men’s Bathhouse wurde 1999 zur Biennale von Venedig gezeigt.

2011 kam das Gellértbad in die Schlagzeilen, nachdem bekannt wurde, dass die Hamburg-Mannheimer Inter-Organisation (HMI), eine Vertriebsorganisation der Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG im Juni 2007 ihre besten Vertreter zu einer ausschweifenden Sex-Party in das Bad eingeladen hatte. An der Party hätten 20 Prostituierte und mindestens 64 Versicherungsvertreter teilgenommen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft sei der Versicherung dabei ein Schaden von insgesamt 52.000 Euro entstanden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Hotel Gellért gleich nebenan

 

Advertisements

Über sl4lifestyle

Journalistin aus Leidenschaft, Tierschützerin mit Hingabe und neugierig auf das Leben. Ich stelle Fragen. Ich suche Antworten. Und ab und zu möchte ich die Welt ein Stückweit besser machen ... Manchmal gelingt es!
Dieser Beitrag wurde unter Hungary, Reise, Sabine’s world: A travel diary abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Stilvoll baden und wohnen im Gellért

  1. ursulastefko schreibt:

    Jugendstil, interessant, das Bad wirkt ein bisschen anders als die Jugendstilgebäude in Österreich

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s