Geschenktipps für Leseratten

Lese-Donnerstag! Diesmal ist er ein ganz Besonderer, denn in 3 Tagen ist Heiligabend und damit Bescherung! Schnell noch ein paar Geschenktipps für Familie und Freunde. Ich habe mich in meinen beiden Lieblingsbuchhandlungen umgesehen. Mit einem Klick könnt Ihr die Bücher heute bestellen und sie kommen noch rechtzeitig vor Weihnachten bei Euch an. Viel Freude beim Schmökern.

Märchen, Spannung und Nostalgie

Das Geheimnis des alten Moenches von Jan-Philipp SendkerEs sind bewegende Geschichten, die von den Mythen der verschiedenen Völker Burmas erzählen, von der Spiritualität der Menschen und wie tief buddhistisches Denken die Gesellschaft über Jahrhunderte geprägt hat. In den Märchen kommen Affen, Tiger, Elefanten und Krokodile vor anstatt der uns bekannten Igel, Esel oder Gänse. Die Lehren, die sie vermitteln, ähneln denen der Brüder Grimm oder Hans Christian Andersens, eben nur auf für uns exotische Art und Weise.

Jan-Philipp Sendker: Das Geheimnis des alten Mönchs. Märchen und Fabeln aus Burma, 288 Seiten, 20 Euro

london stalker (Large)Detective Nick Belsey ist vom Dienst suspendiert, hat eine Anklage am Hals und haust im verlassenen Polizeirevier von Hampstead. Amber Knight ist Londons größtes It-Girl und lebt das glamouröse Leben eines Pop- und Filmstars. Als eines Tages eine ältere Frau bei Belsey anklopft und ihn bittet, ihren Sohn aufzuspüren, der seit Tagen verschwunden ist, findet Belsey Hinweise darauf, dass er Amber Knight gestalkt hat. Belsey schmuggelt sich als Security-Mann in Amber Knights Leben ein und gerät, als eine Bekannte von Amber tot aufgefunden wird, selbst unter Mordverdacht. Während er versucht, seinen eigenen Hals zu retten sowie den wahren Täter und den Vermissten zu finden, stößt Belsey hinter Reichtum, Glanz und Glamour auf Verzweiflung, Obsession und eine mysteriöse Organisation, die davon zu profitieren scheint.

Oliver Harris: London Stalker, 368 Seiten, 19,99 Euro

Die Berlinreise von Hanns-Josef OrtheilAnfang der sechziger Jahre hat der spätere Autor Hanns-Josef Ortheil zusammen mit seinem Vater eine Reise in das geteilte Nachkriegsberlin unternommen. Es ist eine Reise zurück an die Orte, an denen sein Vater und seine Mutter als junges Paar während des Zweiten Weltkriegs gelebt haben. Geduldig und fasziniert hört er zu, was der Vater ihm von dem Leben damals erzählt. Instinktiv begreift er, welche Bedeutung Berlin für das Leben seiner kleinen Familie hatte und für ihn immer noch hat. Tag für Tag notierend und schreibend, sucht der gerade einmal zwölfjährige Junge sehnsüchtig nach einer Verbindung zu dieser Welt.

Hanns-Josef Ortheil: Die Berlinreise, 288 Seiten, 16,99 Euro

Von Revolutionen und Frustationen

978-3-426-27710-2_Druck (Large)Es ist eine monumentale russische Familiengeschichte vor dem Panorama der Oktoberrevolution, der Weltkriege wie des ganzen 20. Jahrhunderts.
Irina Scherbakowas jüdische Großmutter hat die Pogrome, die Oktoberrevolution und den Bürgerkrieg von 1917/18 überlebt. Ihr Vater kämpfte als Offizier im Zweiten Weltkrieg vor Stalingrad. Und sie selbst wuchs zur Stalinzeit in Moskau auf: Irina Scherbakowa stammt aus einer Familie, die alle Schrecknisse des 20. Jahrhunderts miterlebt hat. Und doch empfindet die renommierte russische Publizistin ihre Familiengeschichte als eine glückliche – sind ihre Vorfahren und sie doch immer wieder davongekommen, Ein beeindruckendes Porträt nicht nur einer Familie, der es stets mit viel Glück gelang, düstere Zeiten zu überstehen, sondern auch und vor allem die mitreißende Geschichte eines bewegten Jahrhunderts.

Irina Scherbakowa: Die Hände meines Vaters, 416 Seiten, 22,99 Euro

Alles ist besser als noch ein Tag mit dir von Jan FleischhauerFür die Mega-Frustrierten unter Euch, die das Leben wieder auf die Reihe bringen wollen. Mit dem Buch müsste es klappen!
Es ist gar nicht so schwierig, angesichts einer Scheidung guter Dinge zu bleiben … Man braucht nur einen ausreichenden Vorrat an Gin Tonic, eine Werkausgabe von Sigmund Freud und ab und an das Zwiegespräch mit einem Engel.
Über einen Mann, der die größte Katastrophe seines Lebens überstehen muss! Von einem auf den anderen Tag hat er alles verloren, worauf bis eben das gemeinsame Leben gründete.

Jan Fleischhauer: Alles ist besser als noch ein Tag mit dir, 240 Seiten, 20 Euro.

Altes und neues Berlin und die Welt der Wunder

Staatsoper von Misha AsterAm 3. Oktober 2017 kehrte die Berliner Staatsoper nach einer siebenjährigen Zwangspause wieder an ihren ureigenen Ort zurück – ein Ereignis von internationaler Bedeutung. Misha Aster erzählt die Geschichte der Staatsoper Unter den Linden vom Kaiserreich bis in unsere Tage und lässt damit ein farbenreiches Bild des stürmischen 20. Jahrhunderts entstehen, in dem die Musik immer wieder vor den Karren der wechselnden politischen Systeme gespannt wurde.

Misha Aster: Staatsoper. Die bewegte Geschichte der Berliner Lindenoper im 20. Jahrhundert, 544 Seiten, 28 Euro

 

„Thich Nhat Hanh zeigt uns die Verbindung zwischen innerem Frieden und Frieden in der Welt.“

Dalai Lama

Das Wunder im JetztThich Nhat Hanh teilt in seinem Buch erstmals viele persönliche Erfahrungen seines Lebens. Er beschreibt seine eigene spirituelle Suche, seine Zweifel auf dem Weg und seine tiefen Einsichten. Besonders beeindruckend ist, wie Meditation und Poesie ihm geholfen haben, das Erleben von Gewalt und Unterdrückung zu transformieren und sich in der Welt zu engagieren.
Er erzählt seiner Zeit als junger Mönch während des Vietnam-Krieges, als die Wände des Klosters von Gewehrkugeln durchsiebt waren. Er hat damals verstanden, dass der Buddhismus das reale Leiden der Menschen lindern kann. So entstand die Bewegung des Engagierten Buddhismus, den er bis heute vertritt.
Auch vermittelt er seine tiefen Einsichten der buddhistischen Lehre anhand einer in Vietnam sehr bekannten historischen Erzählung. Dadurch werden die komplexen Sachverhalte anschaulich und leicht nachvollziehbar. Es geht dabei immer wieder um das Phänomen der Stille und Zeitlosigkeit und um das tiefe Verstehen des Lebens.

Thich Nhat Hanh: Das Wunder im Jetzt, 160 Seiten, 18 Euro

Gesundheit und gesundes Chatten

Owen (Large)Hirnhautentzündung, Schädel-Hirn-Trauma und Schlaganfall können die Ursachen für ein Dasein in der sogenannten Grauzone zwischen minimalem Bewusstsein und Hirntod sein. Manche Patienten reagieren weder auf externe Reize, noch scheinen sie ihre Umwelt wahrzunehmen. Lange glaubten Ärzte, sie seien unfähig, zu denken und zu fühlen – bis dem britischen Neurowissenschaftler Adrian Owen das Unfassbare gelang: Mit speziellen Kernspin-Tests zeigte er, dass selbst Menschen mit schweren Hirnschäden durchaus Bewusstseinsregungen haben können.
Spannend und einfühlsam erzählt Owen von Fällen aus seinem Forscheralltag – von Patienten, die selbst nach Jahren im Wachkoma plötzlich Kontakt zur Außenwelt aufnehmen. Ihre Botschaften sind der Beginn einer Kommunikation, die Einblicke erlaubt, wie diese Menschen ihr Schicksal erleben, was man für sie tun kann – und wie sie ins Leben zurückkommen können.

Adrian Owen: Zwischenwelten, 320 Seiten, 19,99 Euro.

Switch off (Large)Smartphone und mobiles Internet haben unser Leben auf den Kopf gestellt. Wir reden nicht mehr, wir chatten. Wir fühlen nicht mehr, wir liken. Wir erleben nicht mehr, wir sharen. Viele Menschen fühlen sich überfordert vom Anspruch, ständig zu kommunizieren, zu antworten, zu reagieren. Krankheiten wie Burn-out, Angststörungen und Depressionen nehmen zu. Höchste Zeit, die Reißleine zu ziehen und wieder in Kontakt zu treten mit sich selbst und den eigenen Wünschen. Denn jüngste Umfragen zeigen: Das, was die meisten Menschen wollen, sind stabile Beziehungen und ein Lebenstempo, das den eigenen Bedürfnissen entspricht. Wie wäre es denn mal mit einem 14-tägigen „Switch-off“-Abenteuer?

Monika Schmiderer: Switch Off und hol dir dein Leben zurück, 304 Seiten, 16,99 Euro.

Alternatives Heilen

Ayurveda (Large)Mit über 100 Ayurveda-Heilrezepten lassen sich gängige Alltags-Beschwerden auf natürliche Weise heilen. Dazu gehören Erkältungskrankheiten, Verdauungsprobleme, Hautkrankheiten, Kopfschmerzen oder Heuschnupfen.

Besondere Bedeutung haben Vorsorge-Programme für Darm, Immunsystem und einen guten Schlaf, die im Ayurveda die Voraussetzung sind für eine stabile Gesundheit.

Vinod Verma: Die Ayurveda Apotheke, 208 Seiten, 16,99 Euro

 

Aufgedeckt-Die-Geheimnisse-der-Spitzenkueche-21x26-208-hard (Large)Kochprofis mal anders

Wie arbeiten eigentlich die Küchenchefs der Gourmetgastronomie? Food-Journalistin Stefanie Hiekmann schaut in „Aufgedeckt – Die Geheimnisse der Spitzenküche“ hinter die Kulissen und kommt ins Gespräch mit den sieben Spitzenköchen
Paul Ivic (TIAN, Wien), Johannes King (Söl’ring Hof, Sylt), Sarah Henke (YOSO, Andernach), Thomas Bühner (La Vie, Osnabrück), Micha Schäfer (Nobelhart & Schmutzig, Berlin), Thomas Martin (Jacobs Restaurant, Hamburg) und
René Frank (CODA, Berlin).

Sie zeigen raffinierte Tricks rund ums Kochen, verraten kleine und große Geheimnisse und stellen edle Rezepte zum Nachmachen vor. Kochkunst auf höchstem Niveau für zu Hause – lesen, loslegen und genießen!

Stefanie Hiekmann: Die Geheimnisse der Spitzenküche, 208 Seiten, 24,99 Euro

Ich hoffe, Ihr habt das Passende gefunden! Gerne könnt Ihr in den Kommentaren auch weitere Lese-Tipps abgeben! Bin gespannt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über sl4lifestyle

Journalistin aus Leidenschaft, Tierschützerin mit Hingabe und neugierig auf das Leben. Ich stelle Fragen. Ich suche Antworten. Und ab und zu möchte ich die Welt ein Stückweit besser machen ... Manchmal gelingt es!
Dieser Beitrag wurde unter Literatur, sl4lifestyle empfiehlt ... abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s