Auch mit Diabetes ins Leben zurück

sys_diabetes_cover_640x640

Mein Literaturtipp am Donnerstag! Diesmal für eine besonders betroffene Zielgruppe.

Zwar habe ich Diabetes nicht am eigenen Körper erfahren, doch ich habe eine Bekannte, die darunter leidet. Und ich weiß, wie schwer es ist, denn es betrifft alle Formen des Lebens.

Die Autorin Svea Golinske lebt selbst mit Diabetes Typ 1, hat sich aber nicht mit einer reinen Behandlung durch Medikamente abgefunden, sondern ihre Gewohnheiten geprüft und geändert: „Wäre ich Typ-2-Diabetikerin, hätte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit bei meinem Lebensstil keinen Diabetes mehr und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: An Lebensqualität und Genuss mangelt es mir mitnichten.“

Diabetes Typ 2 entsteht durch einen ungesunden Lebensstil und wird häufig falsch behandelt. Wer seine Ernährung umstellt und sich mehr bewegt, kann seinen Typ-2-Diabetes aufhalten oder gar rückgängig machen. Svea Golinske hat für ihr Buch mit internationalen Ernährungsexperten wie Dr. Matthias Riedl von Die Ernährungs-Docs gesprochen und wissenschaftliche Beweise zusammengetragen.

Golinske fordert einen Paradigmenwechsel in den Ernährungsempfehlungen für Diabetiker. Bisher lauten diese, hauptsächlich Kohlenhydrate zu essen, Fett und Eiweiß zu reduzieren und mit Fruktose statt Haushaltszucker zu süßen. Die Therapie besteht oft darin, dass sich Betroffene genügend Insulin zuführen, um ihren Blutzuckerspiegel zu senken, statt aktiv ihren Lebensstil zu ändern. Gerade der Kohlenhydratstoffwechsel ist bei Diabetes aber problematisch. Und Insulin fördert Übergewicht.

Das Buch vermittelt Grundlagenwissen zu Ernährung, Makronährstoffen und Diabetes und erläutert anhand von Experteninterviews den aktuellen Stand der Forschung. Abschließend geben beispielhafte Sportübungen und Rezepte Anregungen für den neuen Lebensstil. Dabei ist es lesefreundlich aufgemacht und durch zahlreiche Illustrationen aufgelockert

Svea Golinske: Diabetes* ist heilbar, 208 Seiten, 19,95 Euro. Bestellen könnt Ihr es hier!

 

 

Advertisements

Über sl4lifestyle

Journalistin aus Leidenschaft, Tierschützerin mit Hingabe und neugierig auf das Leben. Ich stelle Fragen. Ich suche Antworten. Und ab und zu möchte ich die Welt ein Stückweit besser machen ... Manchmal gelingt es!
Dieser Beitrag wurde unter Literatur abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s