Kirchenfrau – ganz nah!

Cover Käßmann-Biografie (Large)

Landesbischöfin, Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche, Luther-Botschafterin, Pfarrerin und Mensch. Margot Käßmann ist vieles oder alles auf einmal. Zumindest in ihrer Vergangenheit. Mit 60 Jahren hat sie sich von der Kanzel verabschiedet, ist in den Ruhestand getreten und hat endlich Zeit. Zeit, sich zu erinnern! Zeit, zu erzählen!

Entstanden ist dieses Buch über ihr Leben, ein reiches und erfülltes Leben. Welche Kindheitserfahrungen haben Margot Käßmann geprägt? Wie lernte sie Toleranz und Courage, woher stammen ihre Geradlinigkeit, ihr Mut und ihre Friedensliebe? Wie bringt sie Familienleben und Beruf unter einen Hut?

Und: Welche Rolle spielt der christliche Glaube in ihrem Leben, wie schenkt er ihr Trost und Bestärkung?

Autor Uwe Birnstein, ein langjähriger Wegbegleiter, hat sich auf Spurensuche im Leben Margot Käßmanns begeben. Gemeinsam fuhren sie an die Stätten ihrer Kindheit. Käßmann gewährte ihm Einblick in private Fotoalben und verschlossene Erinnerungsschatullen.

Auf diese Weise ist ein feinfühliges Porträt entstanden, das viele ihrer bislang unbekannten Seiten zeigt. Leserinnen und Leser lernen auch die stille, private Seite der Frau kennen, die oft im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit steht. Mit zahlreichen bislang unveröffentlichten Fotos aus ihrem Privatarchiv.

Uwe Birnstein: Folge dem, was Dein Herz Dir rät, 224 Seiten, 19,99 Euro.

 

Advertisements

Über sl4lifestyle

Journalistin aus Leidenschaft, Tierschützerin mit Hingabe und neugierig auf das Leben. Ich stelle Fragen. Ich suche Antworten. Und ab und zu möchte ich die Welt ein Stückweit besser machen ... Manchmal gelingt es!
Dieser Beitrag wurde unter Literatur abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s