Noch einmal „Immenhof“ sehen …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Erinnern sich einige von Euch noch an Dick und Dalli, die Trippel-Trappel-Ponys, den Stallburschen Hein Daddel, Oma Jantzen und Tierarzt Dr. Pudlich? An die Reihe deutscher Heimat- und Pferdefilme, die zwischen 1955 und 1974 in die Kinos kamen und auf dem fiktiven Gutshof Immenhof in Schleswig-Holstein spielen? Sie basieren auf dem Roman „Dick und Dalli und die Ponies“ von Ursula Bruns. In den 1950er Jahren entstand zunächst eine erfolgreiche Filmtrilogie, der in den frühen 1970er Jahren zwei weitere Filme folgten. Im Januar 2019 kam eine Neuinterpretation unter dem Titel „Immenhof – Das Abenteuer eines Sommers“ in die Kinos.

Für die zwischen 1955 und 1957 gedrehte Filmtrilogie „Die Mädels vom Immenhof“, „Hochzeit auf Immenhof“ und „Ferien auf Immenhof“ diente das Gut Rothensande bei Malente im Kreis Ostholstein als Drehort für die Außenaufnahmen. Auch die übrigen Außendrehorte der ersten drei Immenhof-Filme fanden sich im Malenter Umland. Gedreht wurde in Eutin, Lübeck, Malente, Niendorf und Plön. Dagegen wurden die Innenaufnahmen des Immenhof-Wohnhauses im Studio gedreht.

Ich habe ein langes Wochenende bei Malente verbracht. Ganz klar, dass ich neugierig war, den einstigen Drehort zu besichtigen. Doch nun ist er nicht mehr zugänglich. Eine Ferienanlage, Wohn- und Geschäftshäuser werden hier bald vor historischer Kulisse entstehen. Ich habe nur dieses Bild mitgebracht. Sicher werden bei einigen wenigen von Euch Erinnerungen wach. So soll es ja auch sein. Vielleicht habt Ihr Lust, mal wieder ein paar Immenhof-Folgen auf DVD anzusehen? Damals in den 1950ern spielten Angelika Meissner als Dick und Heidi Brühl als Dalli mit.

Über sl4lifestyle

Journalistin aus Leidenschaft, Tierschützerin mit Hingabe und neugierig auf das Leben. Ich stelle Fragen. Ich suche Antworten. Und ab und zu möchte ich die Welt ein Stückweit besser machen ... Manchmal gelingt es!
Dieser Beitrag wurde unter Einmal im Leben sollte man ..., Germany abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Noch einmal „Immenhof“ sehen …

  1. Emily - Star schreibt:

    Als Kind fand ich das so klasse 🤗 Ich habe mich immer gefreut, wenn es im Fernsehen kam!!! 👍

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s