Texel: Anton und der World Cheese Award

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA DSCF0527 (Large)Käsebauernhof Wezenspyk. Die Käselaiber sind zum Anbeißen schön. Aber es ist kalt hier drinnen in den Lagerstätten der runden Köstlichkeiten. Käsebauer Anton Witte hat sich den weißen Kittel übergestreift. „Wir produzieren insgesamt rund 70.000 Kilogramm pro Jahr“, sagt er. „400 Liter Milch ergeben dabei 40 Kilogramm Käse.“KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Der Familienbetrieb stellt Kuh-, Ziegen- und Schafkäse her. Stolz zieht Bauer Anton einen großen Laib aus dem Regal: „Dieser Schafkäse hat letztes Jahr den World Cheese Award bekommen“, sagt er stolz. Es gibt viele Sorten: Käse mit Kräutern, Käse mit Chilli, Käse mit Kümmel und dazwischen immer wieder die ganz feinen Geschmacksnuancen.

Die Käserei ist der Tummelplatz für Feinschmecker und Genießer. Im Verkaufsraum wartet Rosanne. Auch sie hat einen besonderen Tipp: „Mein persönlicher Lieblingskäse ist der Fenegriek.“

Verkäuferin Rosanne mag den Fenegriek.

Verkäuferin Rosanne mag den Fenegriek.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Fotos: Enric Boixadós

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Netherlands, Reise, Sabine’s world: A travel diary, sl4lifestyle empfiehlt ... abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Texel: Anton und der World Cheese Award

  1. Alexandra schreibt:

    Ich liebe Käse! Total faszinierend, wie verschieden toll Käse sein kann. Übrigens: wenn bei Roco beim Rückruf nix mehr hilft, dann kann das Wort „Käse“ Wunder vollbringen.

  2. ODIE schreibt:

    Ich liebe Käse. Käse ist etwas feines. Nur zu sehr stinken darf er nicht. Am liebsten mag ich Edamer und Maasdamer und Leerdamer. GLG Odie

  3. Pingback: hundefreudliche Insel Texel, Rudelwanderung mit Jos Oosting ♥ 5 Reicherts ♥ Fotografie und Reisen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s